Köln

Dr. Frank Dahlbender

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Dr. Frank Dahlbender ist seit 1996 als Rechtsanwalt im Kölner Büro tätig, seit 1999 als Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2001 als Partner der Sozietät. In diesen Jahren betreute Herr Dr. Dahlbender Mandanten aus dem gesamten Spektrum des Arbeitsrechts. Ihm ist die Betreuung von Arbeitgebern in Fragen betrieblicher Umstrukturierungen genauso vertraut wie vor allem die Begleitung von Arbeitnehmern und Organvertretern im Rahmen der Beendigung ihrer Arbeits- und Dienstverhältnisse. Aber auch namhafte deutsche Betriebsräte schätzen seinen Rat in Fragen der betrieblichen Mitbestimmung.

Seine langjährige Erfahrung bringt Herr Dr. Dahlbender ein in seine weitere Tätigkeit als Referent arbeitsrechtlicher Schulungen für die Haufe Akademie, die APS – Arbeitsrechtliche Praktiker Seminare GmbH sowie BXB – Managementzentrum der Wirtschaft GmbH. Zudem wird er regelmäßig von Betriebsräten und Unternehmen zu Inhouse-Seminaren eingeladen.

aktuelle Publikationen

  • Änderung einer Auswahlrichtlinie durch Interessenausgleich mit Namensliste, von Dr. Frank Dahlbender, Fachanwalt für Arbeitsrecht, EWiR 2014, 125 ff.

  • Kopplungsklausel für den Geschäftsführer, von Dr. Frank Dahlbender, Fachanwalt für Arbeitsrecht, GmbH-StB 2014, 120 ff.
  • Urlaub für den Geschäftsführer, von Dr. Frank Dahlbender, Fachanwalt für Arbeitsrecht, GmbH-StB 2013, 324 ff.
  • Verpfändung eines GmbH-Geschäftsanteils, von Dr. Frank Dahlbender, Fachanwalt für Arbeitsrecht, GmbH-StB 2012, 386 ff.